Untertageverwertung des Werks Werra

Versatzmaterial in nicht vorgesehenen Bereichen eingelagert

Philippsthal , 07.06.2024
K+S betreibt in der Grube Hattorf-Wintershall des Werks Werra eine Untertageverwertung. Dort wird bergbaufremdes Versatzmaterial eingelagert, um Grubenbereiche zu verfüllen. Eine Untersuchung hat in den vergangenen Tagen gezeigt, dass Material in nicht dafür vorgesehenen Bereichen eingelagert wurde.

Mehrere zehntausend Tonnen wurden über einen längeren Zeitraum in Bereichen versetzt, die an die Flächen der Untertageverwertung angrenzen, aber nicht selbst dafür zugelassen sind. Bei dem Material handelt es sich um Abfälle wie mineralische Rückstände aus der Hausmüllverbrennung, die aufgrund ihrer bauphysikalischen Eigenschaften zur Verfüllung von Grubenhohlräumen geeignet sind.

Es wurden ausschließlich Materialien verwendet, die für die Untertageverwertung zugelassen sind und entsprechend geprüft wurden. Sie wurden auch jeweils in der korrekten und den Regeln der Technik entsprechenden Weise eingelagert. Von dem Material ist zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Mensch oder Umwelt ausgegangen.

K+S sichert den zuständigen Behörden bei der Aufklärung dieses Sachverhalts volle Transparenz und Mitarbeit zu. Das Unternehmen wird die notwendigen Konsequenzen ziehen, damit so etwas in Zukunft nicht mehr geschehen kann.

Wir leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag: Landwirten helfen wir bei der Sicherung der Welternährung. Mit unseren Produkten halten wir zahlreiche Industrien am Laufen. Wir bereichern das tägliche Leben von Konsumenten und sorgen für Sicherheit im Winter. Mit rund 11.000 Mitarbeitern, Produktionsstätten auf zwei Kontinenten und einem weltweiten Vertriebsnetz sind wir ein verlässlicher Partner für unsere Kunden. Gleichzeitig richten wir uns neu aus: Wir setzen noch stärker als bisher auf Düngemittel und Spezialitäten. Wir werden schlanker, kosteneffizienter, digitaler und leistungsorientierter. Auf einer soliden finanziellen Basis erschließen wir uns neue Märkte und Geschäftsmodelle. Wir bekennen uns zu unserer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung in allen Regionen, in denen wir tätig sind.

Janz marcus.janz@k-plus-s.com
Marcus Janz